

Stuttgart, Mercedesstraße
________ Testentwurf 1 - "Arena"
Der Ansatz:
Frei und dynamisch geformtes Solitärgebäude als „Teil der Perlenkette“, teiluntergeschobene, aber deutlich ablesbare Zusatznutzungen (Tank + Snack), Direktzugänge und Anbindung zum Mobility Center und zur Veielbrunnenanlage
Nutzungszuordnung und äußere Erschließung:
- Synergieeffekte durch optimierte Erschließung und Nutzungsanordnung
- Kurze Fahrwege im vorderen, der Mercedesstraße angelagerten Grundstücksbereich (rückwärtige Grundstücksbereiche werden begrünt)
- Tankstation im Ausfahrtsbereich des Parkhauses direkt angeschlossen
- Benachbarte Lage und direkte Verbindung zwischen Tankstation und Imbissgastronomie
- Imbissgastronomie im Schnittpunkt der Wege zwischen Parkhaus, Mobility Center und Stadtquartier/Veielbrunnenanlage
Äußere Gestaltung und Fassaden:
Parkhaus: Begrünte Sockelböschung, darüber „Metallkarosserie“ (Metallgeflecht)
Tankstation und Imbissgastronomie: Metall-/Glas-Elementfassaden, akzentuiert durch vorgelegtes „Flugdach“
Die Eckdaten:
Stellplatzanzahl EG: 55 Stp., 1.OG: 48 Stp., 2.-4. OG: je 108 Stp., UG: 48-108 Stp.
Gesamt: 475 – 535 Stellplätze